Die Institut Dr. Foerster GmbH & Co. KG (FOERSTER) gibt bekannt, zum 1.1.2021 das ebenfalls in Reutlingen ansässige Unternehmen NewSonic GmbH & Co. KG zu übernehmen. Damit erweitert FOERSTER sein Geschäftsfeld um die „mobile Härteprüfung“. Denn die aktuelle wirtschaftliche Lage zeigt, wie wichtig ein breit aufgestelltes Produktportfolio ist. Neben der zeitgleich erfolgenden Integration der seit vielen Jahren zur FOERSTER Group gehörenden Magnetische Pruefanlagen GmbH, ist die Übernahme von NewSonic ein weiterer, wichtiger Baustein in der Unternehmensstrategie von FOERSTER.
Die NewSonic GmbH & Co. KG entwickelt, produziert und vertreibt mit derzeit acht Mitarbeitenden mobile Härtemessgeräte und -systeme für ihre weltweiten Kunden in der Metallindustrie. Nach 10 Jahren kontinuierlichen Wachstums hat das Unternehmen eine gefestigte Marktposition erreicht. Um weiter zu wachsen und den Markt besser bedienen zu können, wurde nun ein Partner gesucht, der über eine breitere unternehmerische Struktur verfügt. Mit FOERSTER konnte dieser Partner gefunden werden. FOERSTER stellt unter anderem für die metallverarbeitende Industrie sowie die Automobilzulieferer- und die Luft- und Raumfahrtindustrie Mess- und Prüfgeräte zur zerstörungsfreien Prüfung metallener Komponenten und Halbzeuge her. Die Produkte von NewSonic ergänzen optimal das Produktportfolio um eine weitere Prüfmethode. Mit NewSonic gewinnt FOERSTER ein Unternehmen dazu, das sich ebenfalls auf eine belastbare Problemlösungskompetenz und auf höchste Kundenorientierung fokussiert sowie denselben hohen qualitativen Anspruch an seine Produkte teilt.
Die NewSonic GmbH & Co. KG wird zunächst als Tochtergesellschaft unter gleichem Namen fortgeführt. Die Produkte werden sowohl über das bewährte NewSonic-Vertriebsnetz als auch international über FOERSTER angeboten.
Die angestellten Mitarbeiter werden alle übernommen und bekommen innerhalb der FOERSTER Group eine langfristige Perspektive in Reutlingen geboten. Die drei Geschäftsführer von NewSonic stehen auch nach der Übernahme als Berater zur Verfügung und sorgen so für einen reibungslosen Übergang der Geschäfte. Alle Beteiligten freuen sich über diesen Schritt und über die Möglichkeiten, die sich dadurch für beide Unternehmen ergeben.
Link zur Website von NewSonic.
Bild von der Vertragsunterzeichnung mit den drei Geschäftsführern der NewSonic GmbH & Co. KG und Hr. Felix Förster, Geschäftsführer der Institut Dr. Foerster GmbH & Co. KG
v.l.n.r. Georg Wrobel, Dr. Manfred Tietze, Felix Förster, Torsten Krause